P R E S S E 
 
Auch sonntags wieder offen
Gedenkstätte Ahrensbök beschränkt die Zahl der Besucher*innen


Ohne Beschränkungen geht es halt nicht. Nachdem die Gedenkstätte Ahrensbök einige Wochen lang nur an Wochentagen - dienstags bis freitags von 9.00 bis 13.00 Uhr - besucht werden konnte, öffnet die Einrichtung nun wieder an Sonntagen, 14.00 bis 18.00 Uhr. Doch da die Bekämpfung der Ausbreitung des Cornavirus auch in diesen Tagen oberes Gebot ist, gelten nach wie vor Kontaktbeschränkungen und Hygieneauflagen: Da das Haus etwa 320 qm Ausstellungsfläche zählt, werden vorerst nur 32 Besucher*innen zur gleichen Zeit eingelassen.

Wie überall gilt auch in der Gedenkstätte ein Mindestabstand von 1,5 m. Besucherinnen und Besucher werden außerdem gebeten, die im Eingangsbereich aufgestellten Spender für Desinfektionsmittel zu nutzen; das Tragen von Alltagsmasken wird empfohlen. Wie in anderen Einrichtungen werden die Besucher*innen der Gedenkstätte namentlich erfasst. Namen, Telefonnummer und Datum des Besuchs werden auf losen Zetteln erfasst, damit bei Verdacht auf eine Corona-Infektion Betroffene benachrichtigt werden können. Diese Zettel werden nach Ablauf von sechs Wochen vernichtet.

Zu anderen Zeiten drängeln sich in diesen Vorsommermonaten insbesondere Schulklassen in großer Zahl in der Gedenkstätte. In diesem Jahr sagten die Schulen ihre geplanten Besuche reihenweise ab. Auch der Trägerverein der Gedenkstätte verzichtete zehn Wochen lang auf alle Veranstaltungen, Gruppenführungen und museumspädagogische Angebote. Im Zuge der allgemeinen Lockerung wurde nun beschlossen die Aktivitäten wieder aufzunehmen: Führungen in Gruppen sind auf sieben Personen beschränkt; größere Gruppen werden geteilt. Veranstaltungen sind bis auf weiteres nicht geplant.
 
nach oben nach oben